10.08.2012 – Tag 24 – Geschlossener Rohbau

Es ist kaum zu glauben. Heute haben 3 Mannschaften alles wieder aufgeholt was in der Woche nicht voranging.
Nach nur etwas mehr als 3 Wochen Bauzeit haben wir einen geschlossenen Rohbau.

Die Fensterbauer waren um 8 Uhr, als ich auf die Baustelle kam um mich mit dem Buagutachter zu treffen, schon am abladen.
Die Dachdecker kamen nur ein paar Minuten später und der Maurer für die Abdichtung kam kurz danach auch.
Der Baugutachter hat nichts weiter gefunden. Ein paar Kleinigkeiten und ein paar Hinweise, aber nichts nennenswertes.
Entweder arbeiten die Firmen so gut, oder das Wissen um den Gutachter sorgt dafür. Was es auch ist, uns ist egal, solange alles passt.

Fast im 10 Minuten Takt fand ein Fenster nach dem anderen seinen Platz. Zwei eingespielte Mitarbeiter. Einer hat die Fenster vorbereitet, der andere hat sie dann eingesetzt und dann hat der erste wieder vorne angefangen und sie justiert und befestigt.

Auch die Dachdecker kamen zunächst recht schnell voran, aber die Dachgeometrie mit den unterschiedlichen Höhen dort wo sich die Dachteile treffen hat dann doch Zeit gekostet.

Als wir um 16.30 Uhr auf der Baustelle waren, da haben die Dachdecker und die Fensterbauer noch kräftig gearbeitet. Und das an einem Freitag. Sonst waren sie unter der Woche immer so gegen 15.30 Uhr weg.
Nur der Maurer hat gerade zusammengepackt. Die hintere Seite vom Wohnzimmer und die Terrassenseite hat er nicht geschafft. Wollte da auch nicht weitermachen, da die Dachdecker über ihm am hantieren waren und das war ihm dann wohl zu gefährlich.

Tja und so geht die Woche und auch mein Urlaub erfreulich zu Ende.
Ab kommernder Woche werde ich nicht mehr so viel auf der Baustelle sein, da ich ja auch mal wieder arbeiten muss.
Nächste Woche kommt dann die Dacheindeckung, der Elektriker hat sich schon angekündigt und der Trockenbauer für die Dampfsperre der Decke soll lt. Bauleiter auch kommen.
Montag habe ich einen Termin mit einem Tiefbauer wegen der Entwässerung und anschließend ist Ortstermin mit der Stadt Bad Salzdetfurth, da sie mit der Strasse anfangen wollen.
Und lt. Bauleiter steht der Fassadenbauer auch schon in den Startlöchern.
Es bleibt also spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − eins =