06.08.2012 – Tag 20 – Nichts weiter passiert und ein weiteres Problem(chen)

Heute ist auf der Baustelle nichts passiert.
Wussten wir aber. Es geht erst morgen mit der vertikalen Abdichtung der Bodenplatte und dem Aufbau des Gerüst für die Dachdecker weiter.

Und dennoch war der Tag mal wieder interessant.
Wir haben gestern noch mal einen kompletten Rundgang in unserem Rohbau gemacht. Dabei war Kerstin beim Blick in die Öffnung in der Wohnzimmerwand für die Frischluftzufuhr des Ofens aufgefallen, dass man nur den Schornstein sehen kann, aber sonst nichts was auf eine Frischluftzufuhr hindeutet. Lediglich unten rechts in der Ecke kann man eine Öffnung erkennen.

Natürlich haben wir uns gefragt, was diese Öffnung für einen Sinn hat. Hat sich wieder jemand vermessen, wie bem Pfeiler auf der Terrasse, und nicht bedacht, dass die Wand auf der anderen Seite eine 24er und keine 11,5er ist und sitzt das Loch deswegen u.U. zu weit links?
Ich hatte das gestern am späten Abend auch unseren Rohbauer per Mail gefragt und heute morgen bekam ich die Antwort per Mail wir müssen uns auf der Baustelle treffen und dann würde er mir das erklären.
Also trafen wir uns um 14.30 Uhr auf der Baustelle. Ich war etwas verwundert, dass er extra dafür aus Helmstedt nach Lechstedt kommt.
Aber dann erfuhr ich warum. Ja es ist etwas schief gelaufen. Aber nicht das Loch ist zu weit links sondern der Schornstein ist spiegelverkehrt gemauert worden.
Eigentlich solte, wenn man im HAR vor dem Schornstein steht die Luftzufuhr rechts sein (also aus Sicht des Wohnzimmers links) und das Rauchrohr aus Sicht des HAR links.
Dann hätte das Loch genau an der richtigen Stelle gesessen.
Das wir uns vor Ort getroffen haben hatte den Grund, das die Frage geklärt werden musste, Abriß des Schornstein und einen neuen mauern oder den jetzigen belassen und das Frischluftloch zu mauern und ein neues setzen.
Nach einigem Messen bezgl. der Position des Ofens bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass der Schornstein bleibt und die Öffnung versetzt wird. Durch die 24er Wand sitz das Rauchrohr aus Sicht des Wohnzimmers etwa in der Mitte des geplanten Ofen und damit ist die Position OK für das Rauchrohr. Im Gegenteil, wäre der Schornstein so gemauert worden wir geplannt, dann hätte das Rauchrohr wahrscheinlich zu weit rechts gesessen.

Anosnsten habe ich noch mit dem Bauleiter vereinbart, dass wir die Adresse des Wasser Installateurs bekommen, denn der Antrag für den Wasseranschluß bei der Stadtwerke muss von ihm mit unterschrieben werden.
Und wir bekommen die Kontaktdaten des Fliesenlegers für die Bemusterung der Fliesen. Wir wollen nicht bis zum letzten Moment warten und dann unter Zeitdruck entscheiden.

Zu guter letzt habe ich heute die Türklinken für die Innentüren, die wir uns bei BAHRS anstelle der Standardtürklinken ausgesucht haben, im Sonderangebot bekommen.
Abzüglich der Erstattung, die wir für die Standardtürklinken bekommen haben, haben uns diese nur pro Klinke nur gut 5 Euro das Stück gekostet und wir haben das was wir wollten.

Schauen wir was morgen bringt.