18.08.2012 – Tag 32 – Fliesen, Fliesen, Fliesen und Frust

Heute sind wir gleich morgens zu Raab Karcher gefahren. Nach Angabe des Fliesenlegers sollten wir uns dort Wand und Bodenfliesen aussuchen. Materialwert 15 Euro.
Da Baustoffhandelsgeschäfte ja unter der Woche nur bis 17 Uhr geöffnet haben bleibt einem ja nur der Samstag, aber auch da ist nur von 8 – 12 Uhr geöffnet.

Um 9 Uhr waren wir da.
Und dann gleich erst mal Ernüchterung. Für 15 Euro Bodenfliesen? Die gibt es nicht. Hätte nur noch gefehlt, dass die gute Dame angefangen hätte zu lachen.
Wandfliesen schon, dann aber nur das allereinfachste, 15×15 reinweiß/gläzend.
Ist schon lustig. Man kauft ein Haus mit einer Standardleistung und dann kan man den Standard nicht besichtigen, weil es ihn nicht gibt!
Na ja, wir haben dennoch geschaut. War uns eigentlich klar, dass wir mit dem Standard nicht hinkommen, aber gesehen hätte ich ihn dennoch gerne.
Letztlich sind wir dann mit zwei möglichen Varianten für das Bad und das Gäste-WC rausgegangen.
Wir sind dann gleich weiter zu Stammelbach. Viel mehr Auswahl, aber auch hier eher belustigende Reaktion auf die 15 Euro.
Aber auch hier sind wir für das Bad fündig geworden.

Am Ende war dann klar, die Lösung von Raab Karcher für das Gäste-WC und die von Stammelbach für das Bad.
Aber keine Bodenfliesen für den WIndfang, den Flur, die Küche und das Wohnzimmer.
Also sind wir noch mal zu Max Bahr. Dort hatten es uns verschiedene Fliesen in Holzoptik angetan für einen vertretbaren Preis.
Wir haben uns dann von allen vier Holznachbildungen 2 Musterfliesen mitgenommen und werden nun im Haus mal schauen.

Wieder zuhause bin ich dann auf die Baustelle, habe die Ausläße der Regenrinnen ausgemessen, dass hatte ich gestern Abend leider vergessen, und dann bin ich in den Baumarkt auf der Suche nach KG 100 Rohren. Gibt aber nur DN 110. Die sind zwar leider zu groß, aber ich habe einen guten Tipp bekommen, wie es dennoch gibt.
Also ich 20 m gekauft plus Winkel. Leider hatte ich den Schlüssel vom Haus vergessen und so musste ich erst mal noch wieder nach Hause.
Da bin ich leider hängegeblieben und daher sind die Rohre nicht angebracht. Wird wahrscheinlich so oder so problematisch solange das Gerüst noch dasteht, denn wir müssen ja etwas weg vom Haus. Nur wie, wenn das Gerüst dacvor steht.
Na ja schauen wir mal.

Dann waren mal wieder Rechnungen und Mehrleistungsbestätigungen im Briefkasten. Der Elektriker will die Hälfte der Mehrleistungen bezahlt haben nach Rohbau und der Bauträger hat nun offiziell die Mehrleistungen von der Bemusterung der Fenster, Türen und Rolläden bestätigt.
Was uns allerdings am meisten geschockt hat ist das Angebot für den Anschluß an die Entwässerung. 4.200 Euro für ein paar Gräben und ein paar Rohre.
Da muss ich mal sehen ob das nicht woanders günstiger geht.
Dann habe ich parallel noch die Vorbereitung für die Stellplätze anbieten lassen und den Abtransport des Bodens. Jeweils noch mal 1.500 Euro.
Tja Geld müsste man drucken können. Dann müssen wir den Parkplatz wohl doch selber machen. Das mit dem Boden muss ich mir überlegen, denn das ist nur Lehm und den will der Landwirt auch nicht. Und er muss weg. Am besten noch bevor sie die Strasse bauen.

Heute nur ein Foto bei Tageslicht. Das übliche über die Felder.

Und wieder mal der Blick über die Felder.