10.09.2012 – Tag 55 – Freier Blick

Heute morgen waren wir um 10 Uhr mit dem Installateur verabredet um die Einzelheiten bei den Installationen zu besprechen.
Ist schon komisch. Wir sollen Einzelheiten festlegen ohne das es eine Bemusterung vorher gegegeben hat. Wir haben noch nicht festgelegt was für ein Waschbecken oder was für eine Toilette, sollen aber sagen wo die hinkommen.
Wir haben noch nicht geklärt, dass wir im Gäste-WC eine Halbrunde Dusche wollen, sollen aber Einzelheiten zu den Details der Armaturen festlegen.
Irgendwie ist mir das Vorgehen dieser Firma sehr suspekt.
Wir haben also unser bestes gegeben und versucht alles festzulegen.
Bin mal gespannt was passiert, wenn wir dann plötzlich bei der Bemusterung vom Standard abweichen.
Dann hat uns der Installateur versucht zu erkären wie die Belüftungsanlage verlegt wird. Irgendwie unter der Dämmung aber über der Decke und die würde dann dadurch tiefer kommen. Spätestens da, habe ich dann den Bauleite angerufen und um Klärung gebeten.
Wir sind von einer Anlage ausgegangen, bei der die Kanäle auf dem Dachboden liegen. Wir haben nicht einen Aufpreis für die Aufmauerung bezahl, damit wir eine Raumhöhe von etwas über 2,50 m bekommen und nun soll die Decke tiefer gehängt werden.
Diese Firma ist wie gesagt seltsam.
Dann musste ich mit dem Elektriker klären, dass sie eine Steckdose im Bad versetzen müssen. Die ist zu weit im Raum und muss weiter in die Ecke, sonst haben wir ein Problem mit dem Spiegel über dem Waschbecken.
Ich wollte die gleich weiter in der Ecke haben. Hätte ich mal an meinem Plan festgehalten.
Machen sie dann bei der Endmontage.
Dann hat der Installateur noch ein Problem im Gäste-WC, denn der Vorbaurahmen für die Toilette ragt über die Fensterbank innen hinaus. Entweder ist der Rahmen zu groß oder das Fenster zu tief.
Frage mich wieso ein Architekt nicht auf so etwas achtet. Aber das soll nicht mein Problem sein. Müssen sie sich was einfallen lassen.

Der Tiefbauer hat püntklich seine Arbeit aufgenommen. Als wir auf dei Baustelle kamen war ein Teil des Bodens schon verschwunden.
Ist doch mehr als gedacht.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er erstmal das macht, was an Menge vereinbart war und wir den Rest dann verteilen.
Endlich hat man aus dem Badezimmerfenster schon freie Sicht auf das Feld und morgen dann auch aus dem Schlafzimmer.

Dann haben wi heute noch die Kommode abgeholt, die wir am Samstag gekauft haben und die Duschwand für das Gäste-WC. War inzwischen auch eingetroffen und wir hatten eine Benachrichtigung bekommen.
Nun fehlt von den bestellten Sachen nur noch das Laminat und die Sockelleisten für das Schlafzimmer und die Trittschalldämmung für Büro, Gästezimmer und Schlafzimmer.

Zu guter letzt ist noch das Paket mit der letzten Walmkappe für das Dach gekommen, die noch gefehlt hat. Morgen kommen die Dachdecker uns setzen sie auf das Dach.