09.10.2012 – Tag 84 – Ende November fertig?

Vielleicht sind wir Ende November fertig mit dem Bau. Das wäre super. Aber alles der Reihe nach.

Heute morgen habe ich zunächst mit dem Chef der Strassenbauer gesprochen und ihm unsere Zeichnung gezeigt und das Ganze erklärt. Er hat gesagt ich soll ihm die Zeichnung per Mail schicken und er macht mir ein Angebot.
Im Büro angekommen haben ich unseren Tiefbauer angerufen, der auch die Entwässerung gemacht hat und ihn gebeten mir auch ein Angebot zu machen. Wir haben uns spontan für 14 Uhr nach dem Bauleitertermin verabredet.
Er hat sich die Zeichnung auch angeschaut und sich alles angehört, dann hat er uns ein paar Tips gegeben, vor allen Dingen was die Auswahl der Steine betrifft.
Irgendwie habe ich bei ihm ein besseres Gefühl. Er hat als Landschaftsbauer sehr viel mehr Erfahrung und ich muss sagen wenn ich den Arbeitern der Strassenbaufirma zuschaue, dann macht das nicht gerade einen sehr professionellen EIndruck. Ohne ihren Chef läuft nicht wirklich was und ständig gibt es Diskussionen und sie müssen Dinge noch mal machen.
Na ja warten wir mal auf die Angebote.

Der Termin mit unserem Bauleiter hat sich dann verschoben, da der auf einer anderen Baustelle festhing.
Kam dann kurz nach dem Tiefbauer.
Das lustigste war, dass da plötzlich zwei Leuten von den Überlandwasserwerken standen, die mal schauen wollten wo sie Donnerstag die Wasseruhr montieren sollen.
Kein Anschluss aber eine Wasseruhr. Ist schon lustig. Die reden offensichtlich auch nicht miteinander. Nun kommen sie am 16. wieder wenn der Anschluss gelegt wird.
Wir haben mit dem Bauleiter und dem Chef der Installationsfirma dann alle offenen Punkte durchgesprochen. Vor allen Dingen die ungünstige Verlegung der Lüftungsrohre. Fazit, die Rohre werden weiter abgestützt und über die Rohre am Schornstein unter der Luke für den Schornsteinfeger werden mit einem Podest überbaut, damit man nicht immer auf die Rohre tritt.
Dann haben wir die anderen Dinge besprochen, wie die heruntergedrückte Dämmung als die Rohre installiert worden, die teilweise wieder abgerissenen Dampfsperre und das Chaos mit den Fugen im Estrich.
Die Dämmung und die Dampfsperre wird der Trockenbauer wieder in Ordnung bringen auch wenn er sicherlich fluchen wird.
Die falschen Fugen in den beiden Türen zum Büro und zum Windfang bringt der Fliesenleger in Ordnung. Er wird die falschen mit Harz ausgießen und dann zwei neue 2 cm tief schneiden.

Zuletzt haben wir dann einen groben Zeitplan für die letzten Arbeiten gemacht. Wenn alles klappt, dann könnten wir Ende November fertig sein.
Und wir können wahrscheinlich schon Ende November mit Tapzieren und Streichen anfangen und die Bodenbeläge beginnen.
Wäre super wenn das alles wie geplant klappt.