03.11.2012 – Tag 109 – 30,5 Grad

Die Heizung läuft zur Estrichtrocknung auf vollen Touren und da die Lüftungsanlage das Lüften übernimmt und die Wärme zurückgewinnt haben wir heute Abend die 30 Grad Marke überschritten.
Nun trocknen auch die restlichen Wandflächen in der Küch, im Badezimmer und im Gäste-WC.
Da wir nun auch einen Schlüssel für die Terrassentür in der Küche haben bekommen wir dort auch die Luft besser raus, da wir hier auch lüften können. Allerdings ist die Tür total verzogen und muss neu eingestellt werden. Man bekommt sie nur zu, wenn man sie anhebt.

Habe mich heute mal ein wenig mit den Bedienungsanleitungen für die Wärmepumpe und die Lüftungsanlage beschäftigt.
Erstaunlich was man da alles einstellen und abfragen kann.
Derzeit haben wir bei 300 kWh Verbrauch der Wärmepumpt 545 kWh Energie gewonnen. Also eine Leistungszahl von 1,8. Ist nicht berauschend, aber da die Anlage mit derzeit 35 Grad Vorlauftemperatur bei steigender Tendenz arbeitet, ist das Delta zur Aussenluft natürlich groß und der Kompressor muss so einiges leisten.
Denke mal später im Regelbetrieb sollte das dann besser werden.

Seit nunmehr 3 Tagen versuche ich rauszubekommen was man so als Verbrauch für eine Wärmepumpe annehmen muss, denn ich will jetzt endlich Verträge abschließen für Strom, damit wir aus der teuren Grundversorgung rauskommen.
Ist doch erstaunlich, dass die alle keine Vergleichswerte haben.
Lediglich die Stadtwerke Bad Salzdetfurth hat mir ein paar Zahlen anderer Verbraucher mit Wärmepumpe geschickt.
Letztlich war ich dann bei unseren Nachbarn, die die gleiche Pumpe haben und das erste Jahr rum haben. Werde mich einfach ein wenig an denen orientieren.