23.08.2012 – Tag 37 – Das Dach ist drauf

In den letzten Tagen habe ich es kaum noch geglaubt, aber das Dach ist drauf.
Heute morgen war ich noch auf der Baustelle um nachzuschauen ob der Trockenbauer schon die Dampfsperre für die Decke eingezogen hat.
Natürlich nicht. Gerade als ich wieder gehen wollte fuhren die Dachdecker vor. Die sollten doch heute garnicht kommen!!

Leider bin ich dann den ganzen Tag nicht mehr dazu gekommen auf die Baustelle zu kommen sodass ich bis zum Morgen warten musste.

Und siehe da, das Dach ist fertig. Bis auf ein paar Arbeiten haben sie die Ziegel komplett drauf bekommen.
Und dann noch eine Überraschung. Als ich ins Haus kam war die Dampfsperre für die Decke drin und die Dämmung liegt da auch schon drauf.
Ist schon lustig. Tageland geht es nur Stück für Stück vorwärts und dann wieder 2 Gewerke auf einmal.

Dafür gibt es jetzt den nächsten Stress.
Der Fassadenbauer will kommende Woche anfangen und bis zum 7.9. die Dämmung dran haben. Das heisst vor dem 10.9. kann der Tiefbauer nicht mit dem Anschluss der Regenwasser- und Schmutzwasserentwässerung anfangen.
Leider will die Stadt auch am 10. mit der Straße anfange. Das Problem ist, dass die zunächst den Rahmen setzen (die Bordsteine) und dann erst den Aufbau und Belag dazwischen bringen.
Das heisst, vor dem Grundstück stehen dann ca. 23 cm hohe Bordsteine über die kaum ein Laster oder ein Bagger hinwegkommt ohne diese zu beschädigen.
Den ganzen Tag habe ich versucht die einzelnen Beteiligten zu koordinieren.
So wie es aussieht klappt das Ganze nur, wenn der Fassadenbauer auch definitiv am 7. fertig wird und wenn der Tiefbauer gleich am 10. anfängt und sich beeilt, damit er fertig ist bevor der Strassenbauer mit dem Rahmen bei uns ankommt.
Wird so oder so noch lustig, wenn dann an der Strasse gebaut wird und die Handwerker zwischendurch auch noch kommen.
Hätten die nicht noch warten können mit der Strasse? Aber nein, das Geld muss bis Ende des Jahres halt noch weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − 6 =